Philipp v. Buseck
 

last update: 06.08.2011

PN 2013

Übersicht auf Stammtafel

 

Vater: Walther v. Buseck
 
Mutter: Hildegard v. Buseck gen. Brand
 
* ~

erwähnt von 1505 bis 15..

+ vor 1533 #
Margaretha v. Schwalbach

 

Kinder:
Gilbrecht erw. +

 

Zur Person:
 
 
Belege:
1511 - 1541 März 6 (1511 Oktober 6)
Staufenberg: 1511: Volprecht v. Schwalbach, Sohn des verstorbenen Volprecht bekundet, dass er, nachdem er seine Tochter Margaretha dem Philipp v. Buseck, dem Sohn des Walther, zur Ehe gegeben habe, habe er ihr die folgenden Güter zur Heimsteuer gegeben: zu Staufenberg Gülten von 20 Mesten Korn, 12 Mesten Hafer Marburger Maß und 14 Turnos, zu Oppenrod Gülten von einem Achtel Korn Busecker Maß, zu Rödgen (Rödt) 2 Turnos, die Henne Balthzer gibt, zu Lollar 14 Mesten Korn und Hafer je zur Hälfte, die Ludwig Holczer gibt, sowie weitere Gülten auf Grundstücken des Eberhard Döring, des Konrad Groppe von Bellersheim zu Münzenberg und des Hans v. Buseck, zumeist in der Gemarkung Gießen.1541: Gilbrecht v. Trohe bekundet, dass er die inserierte Urkunde Volprechts v. Schwalbach von 1511-10-06 betreffend die für seine Tochter Margaretha verschriebene Heimsteuer zu Staufenberg u. a. beglaubigt habe - Siegler Gilbrecht v. Trohe

StAD
A 3 Nr. 351/29, Regest aus: HADIS 
 
1514 Mai 20
Gießen: Philipp v. Buseck und Margaretha seine eheliche Hausfrau tun kund, als ihr Vater Walter v. Buseck einen Wald liegend gehabt stoßend an den Schiffenburger und Gießener Wald gelegen an St. Anna, dass er denselbigen verkauft habe Wigant Sintrumb Bürger zu Gießen, Erne seiner ehelichen Hausfrauen sein Teil nämlich die Hälfte in Teil von 16 Gulden
Pergament mit Philipps v. Buseck und Heinrich Ru .... ssers seiner Frau Schwagers anhängendem Siegel

StAD A 3 Nr. 123/130
 
1516
Philipp v. Buseck, Sohn des Walther, schwört auf den Burgfrieden.
 
 
 

 
 
 

buseckertal.de                                                                                                     ©  Text: Elke Noppes M. A.; Bilder: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck e. V.