Erie (USA)
 
Im September 1832 landete „Rittmeister Karl“ – Carl Philipp Wilhelm v. Buseck zu einer Jagdreise in Amerika. Auf dieser Reise begleiteten ihn zwei Söhne aus der zweiten Ehe. Zwei weitere Söhne und die Ehefrau folgten drei Jahre später. Sie siedelten an dem rauhen Ufer des Eriesees im bergreichen Pennsylvania. Es dauerte bis die Familie entschied ganz dort zu bleiben. Ein Sohn kam mehrfach nach Deutschland zurück, bevor er sich endgültig für Erie entschied. Der Vater „Rittmeister“ Karl siedelte nach einigen Jahren nach Deutschland zurück und verstarb in Butzbach. Die Mutter unternahm Reisen zwischen beiden Ländern, stammten aus der Ehe doch noch weitere sechs Kinder, wovon wohl vier noch lebten. Auch der Sohn aus erster Ehe ihres Mannes war in Deutschland geblieben. Sein Grab findet sich noch heute auf dem Alten Friedhof in Gießen.

buseckertal.de                                                                                                               ©  Elke Noppes M. A.