Aktuelle Informationen
des Heimatkundlichen Arbeitskreises Buseck e.V.

Am 28. Oktober 2008 fand in Großen Buseck im Kulturzentrum eine gut besuchte Lesung von Anja Zimmer aus ihrem Buch "Mitternachtsblüten -  Das Leben der Anna von Hessen" statt. Die Lesung wurde von mittelalterlicher Musik umrahmt und die Zuhörer hatten Gelegenheit das Kletzenbrot, eine Genuß den Anna auch schon teilte, zu probieren.

Aus den Reihen der Zuhörer kam der häufig genannte Wunsch nach dem Rezept des Brotes. Frau Zimmer hat uns ihr Rezept zukommen lassen, dass wir an dieser Stelle gerne weitergeben.
 

Kletzenbrot

Zutaten:
400 gr. Trockenbirnen (Ersatzweise Trockenäpfeln)
3 Eiweiß
etwas Salz
3 Eigelb
125 gr. Zucker
50 gr. gehackte Haselnüsse
50 gr. gehackte Mandeln
150 gr Roggenmehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
1 Prise Ingwer
Fett und Mehl für die Form

Die Trockenbirnen (oder -äpfel ) in feine Streifen schneiden. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker schaumig-cremig (am besten im warmen Wasserbad) schlagen. Den Eischnee, die Äpfel, Nüsse und Mandeln unter die Eicreme heben.
Das Backpulver mit Mehl, Zimt und Ingwer mischen, über die Masse sieben und gut unterrühren.

Eine Kastenform ausfetten und bemehlen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen etwa 60 - 75 Minuten (E: 150 - 175 Grad C, Gas: Stufe 1 - 2) abbacken. Garprobe mit einem Holzspießchen machen. Das fertige Brot herausnehmen, abkühlen lassen, in Alufolie einwickeln und durchziehen lassen.

Am besten schmeckt das Kletzenbrot wenn man es in nicht zu dünne Scheiben schneidet und dick mit Butter bestrichen genießt.

Man kann das Bot gut schon ein paar Tage vorher backen, damit es durchzieht.
 

Wir wünschen ein gutes Gelingen und "lassen Sie es sich schmecken"!

 

 
 

Aktualisiert am: 01.11.2013