Johann Jost (Justus) Buseck

last update: 02.01.2012

PN 1082a

 

Vater: Carl Philipp Wilhelm v. Buseck
 
Mutter: Henriette Reuther, Johannes Reuthers Tochter aus Wieseck
 
* ~ 19. Dezember 1805 in Alten-Buseck
+ #
∞ 20. April 1834 in Wieseck [3]
Elisabetha Margaretha Gans
~ 26. März 1801 in Großen-Buseck [2]     + 16. Sept. 1855 in Wieseck [3]

 

Kinder:
Johann Heinrich * 14. Januar 1823 in Großen-Buseck [2] + [4]
Clara * 3. Juni 1830 in Großen-Buseck [2] + 17. Juni 1831 in Wieseck [3]
Johannes * 25. Juni 1832 in Großen-Buseck [2] + 14. März 1888 in Gießen
Elisabetha Catharina * 14. März 1837 in Wieseck [3]  

 

Zur Familie:
Johann Jost ist unehelich geboren. Seine Mutter ist Henriette Reuther, Johannes Reuthers Tochter aus Wieseck. Seine Vaterschäft klärt ein Gericht:
"28. April 1806, von Pfr. Otto zu Buseck abgehaltes Protocoll vorgelesen, den jüngeren Rittmeister von Buseck zum Vater ihres [im Regest heißt es Johanetta Runther] noch lebenden Kindes angegeben, dieselbe wurde hierauf noch befragt ob sie von diesem Ihrem Schwängerer Geld erhalten, sie erklärte er habe zu ihr gesagt: er wolle sowohl für sie, wie auch für das Kind sorgen und wöchentlich ½ fl zahlen. Sie könne es zwar nicht beweisen, will es aber mit Eid bestätigen wo geschwängert und wie oft fleischlich vermischt = im adelichen Haus auf des erw. Rittmeisters Zimmer und zwar wiederholt.
Urteil vom 26. Juni 1807: Schwängerung und Vaterschaft wurde eingestanden, v. Buseck ist Vater.
" [1]

Johann Jost heiratet in Wieseck unter dem Vornamen Justus, zu diesem Zeitpunkt ist er Postillion in Gießen. Justus scheint sein gebräuchlicher Vorname geworden zu sein.
Im Jahre 1868 lebte Justus in Gießen Am Kreuz (B 110). Für Justus ist der Beruf des Postillion notiert. [5]
 
Belege:
 
 
 

1 StAD G 26 Nr. 473/41
2 FB GBu 320,2
3 herzlicher Dank an Dr. Steffen Stern für die Hinweise
4 lt. FB GBU 320 erklärt sich 1836 Justus Buseck zum Vater. Dies dürfte um den Zeitpunkt der Konfirmation des Johann Heinrich gewesen sein, ein oft beobachteter Zeitpunkt zur Anerkennung der Kinder durch den Vater. Johann Heinrich dürfte demnach frühestens nach diesem Zeitpunkt verstorben sein.
5 Adreßbuch der Provinzial-Hauptstadt Gießen. 1868. Gießen, S. 10
 
Literatur:
Hanno Müller: Großen-Busecker Familienbuch, Fernwald-Steinbach 1993
Hanno Müller: Familienbuch Butzbach Bd. IV Familien 1783 bis 1875, Butzbach 2006
 

buseckertal.de                                                                                                     ©  Text: Elke Noppes M. A.; Bilder: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck e. V.